- 2x Unseren Eis-Mix Spekulatius*
- 600 ml Milch
- 400 g Sahne
- 200 g Zwetschgen
- 150 ml Portwein
- 75 g Zucker
- 1 Messerspitze Zimt
- 1 Messerspitze Vanille
- 120 g weiche Butter
- 100 g Spekulatius-Kekse
- ½ TL Salz
Du findest es nicht verrückt, dass im Supermarkt schon seit August Zimtsterne, Dominosteine und Co. zu finden sind, weil die ja das ganze Jahr grandios schmecken? Dann ist unsere Spekulatius-Eistorte genau das Richtige für dich! Auf einem leckeren Boden aus knusprigen Spekulatius-Keksen türmt sich unser cremiges Spekulatius-Eis. Die perfekt abgestimmte Mischung aus Zimt, Piment, Nelken, Ingwer, Muskatnuss und Kardamom gibt diesem Eis seine wunderbare feine Würze und lässt dich schon beim ersten Löffel Rolf Zuckowskis “In der Weihnachtsbäckerei” summen. Auf der Torte thronen fruchtige, sonnengereifte Zwetschgen, die nach einem ausgiebigen Bad in Portwein optisch im schönen Kontrast zum hellen Eis stehen, es geschmacklich jedoch perfekt ergänzen. Perfekt, um in die kalte Jahreszeit zu starten, oder?
1. Gib den Eis-Mix Spekulatius, 600 ml Milch und 400 g Sahne in ein hohes Gefäß und püriere alles gut mit einem Stabmixer.
2. Fülle die Mischung in eine Gugelhupf-Form (am Besten aus Silikon, das lässt sich leichter lösen) und friere sie für mindestens 8 Stunden ein.
3. Wasche, entkerne und viertel deine Zwetschgen.
4. Verteile den Zucker gleichmäßig auf dem Topfboden eines Topfes und lass ihn langsam karamellisieren. Rühre dann nach und nach den Portwein ein.
5. Gib den Zimt, die Vanille und die Zwetschgen in den Sud und lass alles etwa 5 Minuten köcheln. Nimm die Zwetschgen heraus und lass dich Soße dann noch etwas einkochen. Stelle alles zur Seite.
6. Zerkleinere den Spekulatius, zum Beispiel mit einer Küchenmaschine oder einem Nudelholz, verknete ihn dann mit der weichen Butter und dem Salz.
7. Gib die Masse auf dein Eis in der Gugelhupfform und lass alles noch einmal mindestens 1 Stunde frieren.
8. Löse deine Eistorte aus der Form und richte sie mit den Zwetschgen und der Soße an. Nach Geschmack kannst du diese natürlich vorher auch noch einmal kurz erwärmen bzw. frisch zubereitet dazu servieren.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
© 2024 Luicella's Ice Cream.
Powered by Shopify