16.12.2020 - geschrieben von Markus
Hast du schonmal darüber nachgedacht, wann ein Eis entworfen und entwickelt wurde, wenn du es im Supermarkt siehst?
Um das Eis im März im Handel verkaufen zu können, müssen wir die Becher auf jeden Fall noch vor Weihnachten in den Druck geben.
Du bekommst hier schon einmal einen ersten Blick auf das Becherdesign. Wahrscheinlich siehst du schnell, warum dieses Design für uns besonders spannend ist und mit wem wir für die "OHNE raffinierten ZUCKER"-Range eine Kooperation eingegangen sind.
Erst der Deckel, auf dem auch alle wichtigen Infos sind:
Wir haben uns nochmal überlegt und klargemacht, was das Besondere an unserem Eis ist. Am Ende sind es die Zutaten, deren Qualität und Zusammenstellung. Deshalb gehen wir auf zukünftigen Sorten dazu über, die Zutaten in den Vordergrund zu stellen. Wir verstecken keine ellenlange Liste in fünf verschiedenen Sprachen und Schriftgröße 2 irgendwo, wo sie kaum einer entziffern kann. Wir schreiben sie groß und fett weil wir nichts zu verstecken haben und nur richtig gute Zutaten in unserem Eis verarbeiten.
Zurück zum Eis ohne Zucker. Hier ist die Besonderheit, dass kein raffinierter Zucker enthalten ist. Das ist der USP (Unique Selling Point / Hauptverkaufsargument) dieses Produkts. Da wir im Supermarkt nur wenige Sekunden die Aufmerksamkeit der potentiellen Eisesser auf unserem Produkt haben, nehmen wir also nicht unsere Marke oder die Sorte vorne in die Mitte, sondern den Haupt-USP.
Spannend, weil wir es nun in die rechtliche Prüfung geben. Dürfen wir das so machen? Wenn nicht, ist unser Zeitplan natürlich futsch und wir dürfen uns etwas Neues überlegen. Allerdings bin ich guter Dinge, es entspricht ja den Tatsachen.
Du hast wahrscheinlich schon entdeckt, mit wem wir eine Kooperation eingegangen sind. Hier nochmal in vom Deckel vergrößert:
Ist das nicht der Knaller? So etwas hat noch keine Eisfirma.
Wie kam es dazu?
Ich (Markus) habe von 2009 bis 2014 an diesem Olympiastützpunkt als Schwimmer meine Bahnen gezogen. 2014 wurde ich Weltmeister und direkt danach wollte ich meine Zeit lieber Luicella's widmen.
Da ich insgesamt mehr als zehn Jahre im Leistungssport unterwegs war, weiß ich natürlich ganz genau, was es bedeutet. Zum Beispiel auch beim Thema Ernährung.
Ich kann hier einen Irrtum aus der Welt schaffen: Es ist nicht so, dass Olympioniken keine Süßigkeiten essen dürfen, weil sie "dick machen". Ich bin bis zu 16km am Tag geschwommen. Dazu kam noch Training an Land. Da wird so viel Energie verbrannt, da muss man eher schauen, dass man genug zu sich nimmt, als zu wenig.
Es geht mehr um die Qualität der Energie, die man zu sich führt.
Um auf 4000 Kcal (Kilo Kalorien) am Tag Zufuhr zu kommen, könnte ich nur Wasser trinken und (grob) 1kg weißen Zucker zu mir nehmen.
Theoretisch hätte ich damit meinen Energiebedarf gedeckt.
Praktisch wird damit meine Leistungsfähigkeit in den Keller gehen.
Es kommt also auf die Wertigkeit an.
Unser Eis ohne raffinierten Zucker wird deshalb kein Low-Carb- oder Protein-Eis. Es wird biologisch hochwertig ohne weißen Zucker.
Damit sieht unsere Zutatenliste nicht so aus:
Wasser, RAHM (20%), Zucker, kondensierte MAGERMILCH, ERDNUSS, pflanzliche Fette und Öle (Kokos, Raps, Soja), EIGELB¹, ERDNUSSMEHL, fettarmer Kakao, MAGERMILCHPULVER, VOLLMILCHPULVER, Salz, Emulgator (Lecithine (SOJA)), natürliches Vanillearoma, Stabilisatoren (Guarkernmehl, Carrageen).
Sondern so:
Vollmilch, Honig, Sahne, Erdnussmus (10%), Inulin, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl, Meersalz
Damit ist es eine viel besser geeignete Süßigkeit für die Sportler am Olympiastützpunkt - und natürlich auch für alle anderen. Pünktlich zum Olympiajahr 2021 (hoffentlich).
Der Olympiastützpunkt hat sich schon eine Menge Eis gesichert. Sobald es fertig produziert ist, werden wir ihn in die Belieferung aufnehmen.
Nächste Woche erfährst du, ob wir den Becher so drucken dürfen. Außerdem zeige ich dir dann den kompletten Becher.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
© 2024 Luicella's Ice Cream.
Powered by Shopify