Rote Grütze karamellisiertes Pumpernickel

Was du brauchst

- 1x Unseren Eis-Mix Sorbet Basis

- 300g gemischte Beeren

- 200ml Wasser

- 60g Pumpernickel (2 Scheiben)

- 2 EL Zucker

Wie es schmeckt

Rote Grütze wie bei Oma? Oder ein leckeres Eis zu deiner frisch gebackenen Waffel? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich. Das fruchtige der roten Grütze in Kombination mit dem crunchigen Pumpernickel macht dein Sorbet ganz besonders.

Unser Serviervorschlag: mit selbstgemachter Vanillesoße!

Ergibt ca. 800ml Premium-Eis.



Anleitung Mit Eismaschine

1. Hacke das Pumpernickel in kleine Stückchen oder zerkrümle sie mit den Händen.

2. Erhitze einen Topf, streue den Zucker hinein und lasse den Zucker schmelzen. Sobald er sich aufgelöst hat, gib die Pumpernickel Krümel dazu und rühre alles ein paar mal kräftig um.

3. Lass das karamellisierte Pumpernickel anschließend in einem Sieb abkühlen.

4. Gib den Eis-Mix Sorbet Basis, 300g Beeren und 200ml Wasser in ein hohes Gefäß und püriere alles gut mit einem Stabmixer.

5. Starte die Eismaschine, gib die Mischung hinein und folge der Anleitung der Eismaschine.

6. Wenn dein Eis fertig aus der Eismaschine kommt, hebe die 60g des karamellisierten Pumpernickels unter.

Anleitung ohne Eismaschine

1. Hacke den Pumpernickel in kleine Stückchen oder zerkrümle es mit den Händen.

2. Erhitze einen Topf, streue den Zucker hinein und lass den Zucker schmelzen. Sobald er sich aufgelöst hat, gib die Pumpernickel Krümel dazu und rühre alles ein paar mal kräftig um.

3. Lasse den karamellisierten Pumpernickel anschließend in einem Sieb abkühlen.

4. Gib den Eis-Mix Sorbet Basis, 300g Beeren und 200ml Wasser in ein hohes Gefäß und püriere alles gut mit einem Stabmixer.

5. Hebe das karamellisierten Pumpernickels unter.

6. Fülle den fertigen Mix in ein gefriergeeignetes Gefäß und stelle ihn für mindestens 6 Stunden in den Gefrierschrank.

7.Rühre den Eis-Mix während des Frierens das erste Mal nach 45 Minuten, danach gelegentlich um.



Für dieses Rezept empfehlen wir: